Skip to main content

Prominente Linkshänder: Unser Top 20 Promi Liste

Nur etwa 10-15 Prozent aller Menschen sind Linkshänder. Im Alltag haben es Linkshänder somit nicht immer leicht. Dennoch hinderte es viele heute prominente Linkshänder nicht daran, erfolgreich zu werden. Staatsoberhäupter, Oscar-Preisträger und der reichste Mann der Welt – sie alle nutzen für die meisten Tätigkeiten bevorzugt ihre linke Hand.

In diesem Beitrag stellen berühmte Linkshänder/innen vor, gegliedert in unsere Top 10 Männer und Top 10 Frauen:

Top 20 Linkshänder Promis

Die 10 prominentesten Linkshänder-Frauen

Nicht nur prominente Schauspielerinnen zählen zu unseren Linkshänder-Prominenten, es gibt auch Königinnen oder andere Berühmtheiten.

Durch ihre Rolle als Lara Croft in Tomb Raider wurde sie weltbekannt. Besonders bemerkenswert ist jedoch ihr humanitäres Engagement, schließlich leitet und unterstützt sie Hilfsprojekte auf der ganzen Welt.

Nach dem Tod des Königs von Thailand ist Queen Elisabeth II. die am längsten regierende lebende Monarchin der Welt. Seit 1952 ist sie die Königin vom Vereinigten Königreich, Australien, Kanada und 13 weiteren Staaten.

Im Jahr 1990 wurde sie durch Gary Marshalls Liebeskomödie Pretty Woman weltberühmt und bekam dafür zu Recht einen Golden Globe verliehen. Zehn Jahre später brachte Julia Roberts die Rolle der Erin Brockovich im gleichnamigen Film einen Oscar ein.

Pink ist nicht nur eine ziemlich taffe Linkshänderin, sondern zählt außerdem zu den erfolgreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Über 70 Millionen Singles verkaufte die Sängerin aus Pennsylvania und schaffte es in Deutschland gleich mit zwei Alben, an der Spitze der Charts zu landen.

Ein Oscar befindet sich auch in Nicole Kidmans Besitz, den sie im Jahr 2003 für die Rolle der Virginia Woolf in der Romanverfilmung The Hours erhielt. Sie spielte zudem in weiteren zahlreichen erfolgreichen Filmen mit, darunter Batman Forever, Moulin Rouge und Paddington.

Kaum eine andere Serie sprach so offen über Tabuthemen wie Sex and the City. Hinter Kolumnistin Carrie Bradshaw steckt Sarah Jessica Parker, die dafür nicht nur mit vier Golden Globes ausgezeichnet wurde, sondern auch zu einem Vorbild für viele Frauen wurde.

Sie gilt als die Königin der US-amerikanischen Talkshows – bis zu 21 Millionen Zuschauer verfolgten jede Woche die Oprah Winfrey Show. Kein Wunder also, dass sich Oprah Winfrey mittlerweile Multimilliardärin nennen darf.

Ein bisschen gaga ist die aus New York City stammende Sängerin ja schon, was man an ihren extravaganten Outfits erkennt. Doch alles, was Lady Gaga anfasst, wird zu Gold, schließlich schafften es in den USA vier ihrer fünf Studioalben auf Platz 1 der Charts.

Auch die amerikanisch-dänische Schauspielerin Scarlett Johannson ist Linkshänderin und war unter anderem schon in Ghost in the Shell und Avengers zu sehen. Für soziale Projekte ließ sie 2008 ein Date mit sich versteigern.

Für die Rolle der Tiffany in Silver Linings erhielt Jennifer Lawrence 2013 einen Oscar. Doch nicht nur als Schauspielerin hat sie Talent, schließlich schaffte sie es mit dem Mockingjay-Titellied The Hanging Tree schon auf Platz 1 der deutschen Charts.

Die 10 prominentesten Linkshänder-Männer

Auch unter den Männern zählen berühmte Persönlichkeiten zu Linkshändern. Politiker, Schauspieler oder Firmenbesitzer gehören zu unserer Top 10 Liste.

Barack Obama war von 2009 bis 2017 der erste afroamerikanische Präsident der USA. Gesetze unterschrieb der ehemals mächtigste Mann der Welt dabei stets mit der linken Hand.

Der Tennisspieler Rafael Nadal hat natürlich in beiden Armen Kraft. Als Spielhand gilt jedoch seine linke Hand, mit der er bisher 16 Grand-Slam-Titel holte.

Kein anderer Mensch auf der Welt besitzt so viel Geld wie William „Bill“ Henry Gates III. Dafür gönnt sich der Micosoft-Gründer zwar den einen oder anderen Luxus, am liebsten setzt er sich jedoch für wohltätige Zwecke ein und spendet einen großen Teil seines Vermögens.

Seine Mitgliedschaft bei Scientology sorgt nicht unbedingt für ein positives Image, dennoch gilt Tom Cruise als begnadeter Schauspieler. Dreimal wurde er für einen Oscar nominiert, zu seinen bekanntesten Filmen gehört die Mission: Impossible – Reihe.

Das Bass spielte Paul McCartney am liebsten mit der linken Hand und auch für viele Texte der Beatles zeigte sich der Linkshänder verantwortlich. Dazu zählt auch Yesterday – der Song, der so oft wie kein anderer gespielt wurde.

Seine Tochter, Exfrau und sein enger Freund River Phoenix starben, da war Keanu Reeves noch nicht einmal 40 Jahre alt. Der unter anderem durch Matrix bekannte Schauspieler gilt als extrem bodenständig.

Nicht nur den englischen Thron wird er bald erben, auch das Schreiben mit der linken Hand hat er von seiner Großmutter Elisabeth II. geerbt. Schon heute bereitet sich Prinz William mit zahlreichen öffentlichen Auftritten auf sein zukünftiges Amt vor.

Kaum ein anderer Schauspieler kann so eine umfangreiche Filmografie wie Morgan Freeman vorweisen, dabei hat der Linkshänder bis heute nichts verlernt. 2005 erhielt er den Oscar als Bester Nebendarsteller in Million Dollar Baby.

Justin Bieber lässt viele Mädchenherzen schmelzen. Der Kanadier mit deutschen Wurzeln wuchs in armen Verhältnissen auf, wurde dennoch einer der erfolgreichsten Künstler des 21. Jahrhunderts.

Die Hand Gottes war eine linke Hand. Im Jahr 1986 wurde Argentinien zum zweiten Mal Weltmeister, zuvor erzielte Diego Maradona im Viertelfinale gegen England mit seiner Hand ein eigentlich irreguläres Tor.


Ähnliche Beiträge