Berühmte Linkshänder Gitarristen und Musiker

Wenn Sie in den 1970ern als Linkshänder zur Schule gegangen sind, werden Sie wissen, wie es ist, zu einer Rückschulung gezwungen zu werden. Vielen der Musikern in dieser Liste wird es im Musikunterricht vermutlich ähnlich gegangen sein. Dennoch konnten sie sich durchsetzen und mit ihrer Kunst berühmt werden. Und zwar mit Nutzung der linken Hand!

In diesem Beitrag stellen wir 20 bekannte und erfolgreiche Musiker vor, die an der Gitarre und anderen Instrumenten wahre Wunder vollbringen.

Bekannte Linkshänder Gitarristen

Die 10 berühmtesten Linkshänder Gitarristen

Auch wenn eine Gitarre für Linkshänder schwerer zu spielen ist, gibt es durchaus Linkshänder, die ihr Können auch an der Gitarre unter Beweis stellen konnten.

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix zählte nicht nur unter den Linkshändern, sondern auch ganz allgemein zu den berühmtesten Gitarristen aller Zeiten. Ohne ihn und seine ganz besondere Spielweise wäre Rockmusik nicht das, was sie heute ist.

Kurt Cobain

Kurt Cobain hat die 1990er Jahre mit seiner Band Nirvana geprägt wie kaum eine andere Musikgruppe. Das 1991 erschienene Album „Nevermind“ gehört zu den erfolgreichsten Rock Alben aller Zeiten und ist noch heute ein Pflichtkauf für alle jungen Menschen, die beginnen, sich mit diesem Genre auseinanderzusetzen.

Tony lommi

Der Mitbegründer der Metal-Band Black Sabbath hat im Grunde gar keine andere Wahl, als mit links zu spielen – bei einem Unfall verlor er den rechten Mittel- und Ringfinger. Sein Markenzeichen sind kurze Riffs, die er in variierenden Wiederholungen spielt.

Mark Knopfler

Mark Knopfler, Mitglied der Dire Straits, gilt als einer der besten E-Gitarristen der Welt. In dieser Liste ist er in einer Hinsicht eine Ausnahme: Obwohl er Linkshänder ist, spielt er seine Gitarre mit rechts.

Albert King

Der amerikanische Blues Gitarrist gilt als einer der wichtigsten Musiker des Electric Blues. Obschon er seine größten Hits in den 1970ern hatte, erschien noch in diesem Jahr die Kompilation „On my Merry Way – Singles As & Bs – The Earliest Sessions of the Guitar King 1954-1962“ – 25 Jahre nach seinem Tod.

Dick Dale

Dick Dale ist für seine Rolle als Pionier des Surf Rocks und seine expressive, experimentelle Spielweise bekannt. Seinen größten Hit hatte er, gemeinsam mit seiner Band, den Del-Tones, 1961 mit „Let’s Go Trippin'“.

Orville Gibson

Gitarrist Orville Gibson ist weniger für seine Musik, dafür aber umso mehr für seine Instrumente bekannt. Im Alleingang baute er Instrumente, bis er die eingehenden Aufträge nicht mehr bewältigen konnte und Investoren seine Patente und Namensrechte kauften und damit die Firma gründeten, die man heute als Gibson Guitar Corporation kennt.

Otis Rush

Otis Rush hat als Blues Musiker zahlreiche Künstler beeinflusst, darunter Eric Clapton. 1984 wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen, 1999 bekam er für „Any Place I’m Goin’“ einen Grammy.

Elizabeth Cotten

Im Gegensatz zu anderen linkshändigen Gitarristen spielte Cotten nicht mit einer spezielle Gitarre, sondern dreht einfach eine Rechtshänder Gitarre um. Die daraus resultierende Spielweise wird daher „Cotten Picking“ genannt.

Bobby Womack

Neben seiner Tätigkeit bei The Valentinos und als Gitarrist für Sam Cooke war Womack auch ein beliebter Songwriter. Er schrieb zahlreiche Hits für Bands wie The Rolling Stones oder Janis Joplin.

Top 10 berühmte Linkshänder-Musiker an anderen Instrumenten

Nicht nur an der Gitarre konnten Linkshänder ihr musikalisches Können unter Beweis stellen, auch bei anderen Instrumenten können sie punkten.

Paul McCartney

Das musikalische Multitalent spielt zwar nicht alle Musikinstrumente mit links, seinen Bass aber schon. Die Tatsache, dass er Linkshänder ist, ist Teil der Verschwörungstheorie um seinen angeblichen Tod: Dass er manche Dinge mit der rechten Hand macht, sehen ein paar Menschen als Beweis, dass der Paul McCartney, den wir heute kennen, ein Doppelgänger ist.

Phil Collins

Der Drummer und Sänger feierte zunächst mit der Band Genesis, ab den 1980ern dann auch solo, große Erfolge. Der Brite hat zudem zwei Bücher geschrieben.

Iggy Pop

Pop war Gitarrist bei The Stooges, hat aber primär solo große Erfolge gefeiert. Zu den größten Hits des expressiven Musikers gehören „Lust for Life“ und „The Passenger“, beide aus dem Jahre 1977.

Bob Dylan

Dylan spielt zwar, neben diversen anderen Instrumenten, auch Gitarre, ist aber primär für seinen Gesang bekannt. Er hat in den 1960er Jahren die Entwicklung der Popmusik maßgeblich beeinflusst und inspirierte viele Musiker.

Celine Dion

Als Sängerin ist dies bei ihr zwar weniger offenkundig, aber auch die Kanadierin ist Linkshänderin. Ihre größten Erfolg feierte sie mit „My Heart Will Go On“ zum Soundtrack zu „Titanic“.

Johnny Rotten

Sex Pistols Frontmann ist nicht nur politisch links orientiert. Seine Band gilt als DIE Punk Band schlecht hin, das Lied „Anarchy in the U. K.“ gilt als Punk Hymne.

Robert Plant

Bis zur Auflösung der Band 1980 übernahm Plant die Gesang und Mundharmonika Parts bei Led Zeppelin. Solo ist er bis heute erfolgreich und veröffentlicht Alben.

Ringo Starr

McCartney ist nicht der einzige linkshändige Beatle, auch Drummer Ringo Starr ist Linkshänder. Bis heute veröffentlicht er regelmäßig Alben in Kooperation mit anderen Musikern.

Lady Gaga

Die Popsängerin komponierte schon als Kind eigene Lieder auf dem Klavier. Mittlerweile ist sie auch als Schauspielerin aktiv.

Travis Barker

Barker ist Drummer der Punkrock Band Blink-182. Solo ist er, mit bekannten Gastmusikern, auch im Bereich des Hip Hop erfolgreich.